FAQ

Wenn du Fragen rund um alles, was das Philosophiestudium angeht, hast, dann hast du folgende Möglichkeiten, uns zu erreichen:

  • Du kommst zu unseren aktuellen Präsenzzeiten vorbei im Fachschaftsraum (301) im 3. OG des PhilSem. Zur Zeit nach Vereinbarung! Einfach eine E-mail schreiben und Zeitpunkt vereinbaren =). Das Vorhandensein von Kaffee und Tee ist dabei ein Vorteil gegenüber den anderen Kontaktmöglichkeiten, den es nicht zu verachten gilt!
  • Du schreibst uns eine E-mail unter fsrphil AT uni-muenster DOT de
  • Du schreibst uns bei Facebook (Name: Fachschaft Philosophie Münster)
  • Du rufst uns (am besten während der Präsenzzeiten oder der Fachschaftssitzung) unter – kommt noch – an
  • ODER Du schreibst uns einen Brief oder eine Postkarte mit Infos, wie wir dich erreichen können, an: Fachschaftsrat Philosophie, Domplatz 6, 48143 Münster. 😉

Ansonsten möchten wir an dieser Stelle noch auf das Servicebüro des Philosophischen Seminars verweisen, das euch bei allen Prüfungsfragen rund ums Studium mit Rat und Tat zur Seite steht.

________________________________________________

FAQs

Prüfungsordnung

Hier findet ihr die digitale Version des Leitfadens „Informationen zum Studium der Philosophie“. Dort könnt ihr unter eurer Prüfungsordnung (PO) nachschauen, welche Module ihr wie belegen müsst, wieviele Credits ihr dort machen müsst usw. Für die Erstis des WS 14/15 im Zwei-Fach-Bachelor gilt die Bachelor-PO 2011. Natürlich wird diese PO in der O-Woche rauf und runter erläutert werden 🙂

Lateinkurse

Hier findet ihr den Link zum Verteilverfahren für Lateinkurse im WS 2014/2015 am Montag, den 06. 10. 14. Wenn ihr schon im WS 14/15 den ersten (oder zweiten, oder dritten) Lateinkurs an der Uni belegen wollt, müsst ihr daran teilnehmen! Das Vergabeverfahren ist vorbei, aber es besteht NOCH die Möglichkeit, einen Platz zu bekommen. Mehr dazu auf der entsprechenden Seite.

Internetzugang

Wenn ihr erstmalig den Zugang zum uni-ms WLAN einrichten möchtet, folgt am besten den Anleitungen hier. Dazu müsst ihr auch erst noch bei http://www.uni-muenster.de/ZIV/MeinZIV ein eigenes Netzzugangspasswort einrichten. Bei Problemen könnt ihr das ZIV kontaktieren oder auch uns fragen.

Erziehungswissenschaften

Informationen und Anmeldung zum Erziehungswissenschaftlichen Modul „Einführung in die Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule“ (EBS) und zum Orientierungspraktikum unter: Orientierungspraktikum bzw. Vorlesung und Seminar des Moduls „Einführung in die Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule“, EBS. und Erklärung des Anmeldeverfahrens in den Erziehungswissenschaften.

Für die Seminare zu Orientierungspraktikum und EBS stehen nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung. [Bemerkung: Lieben Dank an den FSR Physik, von dem wir diese Info schamlos kopieren durften!]

Bachelor und QIS/POS

Melde ich Sitzpunkte für eine Vorlesung in QIS POS an?
Ja, auch der Sitzpunkt muss über das System angemeldet werden. Es dauert einige Wochen ab Semesteranfang, bis die QIPOS-Anmeldephase beginnt und man wiederum einige Wochen Zeit hat, sich im QISPOS-Portal für ALLE Punkte, die man in dem Semester von seiner Studienordnung „abarbeiten“ möchte anzumelden.

Was mache ich, wenn ich eine Prüfung nicht in einer Vorlesung mache, sondern in einem daran angekoppelten Seminar?
Dazu meldet man sich zum einem bei der Vorlesung und bei dem Seminar über QIS POS an. Da man dann in der Vorlesung keine Prüfung macht, muss man sich nach der Prüfung im Seminar vom Dozenten bescheinigen lassen, dass die Prüfung zu genau *dieser* Vorlesung war. Dies muss man den Prüfungsamt melden. Oft reicht es auch, mit den netten Leuten vom Servicebüro zu sprechen.

Was mache ich, wenn ich eine Leistung nicht vollbracht habe?
In der Regel sollte man zusehen, dass man ein Modul innerhalb eines Studienjahres abschließt, also in 2 Semestern. Wenn man eine Leistung nicht erbracht hat (und vielleicht 3 LP fehlen) kann man eine Veranstaltung aus einer anderen Modulgruppe studieren (z.B. H2 statt H4) und dann die Leistung umbuchen lassen. Umbedingt vorher mit dem Dozenten absprechen, und bei Fragen zum Servicebüro!

Muss auch die Schreibwerkstatt in QIS POS angemeldet werden?
Ja, auch die Schreibwerkstatt muss man anmelden. Modul A5.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet!
Melde dich einfach bei uns oder beim Servicebüro des Philosophischen Seminars.

Bachelor

Wann brauche ich das Latinum?
Immer wenn es um das Lehramt geht, bis zum Ende des Bachelors! Egal ob LPO2003 oder Master of Education. Lehren darf nur der in Philosophie, der das vollwertige Latinum hat.

Was mache ich, wenn ich ein Modul – ohne eigenes Verschulden – nicht abschließen kann?
Man kann eine Veranstaltung aus einer anderen Modulgruppe studieren (z.B. H2 statt H4) und dann die Leistung umbuchen lassen. Etwa wenn eine Vorlesung oder ein Seminar mit einer anderen verpflichtenden Veranstaltung zusammenfällt. Das Formular findet sich auf der Seite des PhilSems!

Was mache ich, wenn ich meine Credit-Points nicht zu einer Vorlesung bekommen kann, weil diese zeitgleich zu einer anderen verpflichtenden Veranstaltung stattfindet?
Man kann die Punkte alternativ in einem Seminar des gleichen Moduls erwerben oder die Vorlesung einfach nächstes oder übernächstes Semester machen (wenn der geplante Studienverlauf das nicht verbietet, weil er die besuchte und verbuchte Vorlesung bereits vorsieht). Siehe oben.

Was mache ich, wenn ich im Ausland studiert habe und alle meine modulrelevanten Scheine bereits habe und nur noch die Modulabschlussprüfung hier machen möchte? Kann ich mir einen Prüfer aussuchen?
In diesem Fall muss man sich zwei Prüfer suchen, in der Regel den Modulbeauftragten plus ein weiterer Prüfer aus dem entsprechenden Modul. Weitere Infos gibt es dazu beim Servicebüro auf der Homepage des PhilSem.

Wie findet man heraus, wer Modulbeauftragter bei Lehramt ist, wenn es 2 Vorlesungen gibt?
Immer der, der die Philosophie-Startvorlesung hält. In der Regel gibt es nur einen; wenn doch mal zwei, ist es der, der die Philosophie-Vorlesung hält (also z.B. kein Theologe im M-Modul; im Zweifelsfall muss man fragen. Ab dem nächsten Semester wird dies deutlich gekennzeichnet.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet!
Melde dich einfach bei uns oder beim Servicebüro des Philosophischen Seminars!

2 Kommentare zu „FAQ“

  1. Hallo, liebe Fachschaft!

    Leider kommt meine E-Mail, die ich an die Mailadresse geschickt habe, immer zurück…woran kanns liegen?

    Lieben Gruss

    1. Hallo Paulina,

      tut mir leid, das geht auf mein Konto. Wir haben den Antrag zur Verlängerung unserer Nutzerkennung (die auch die FSR E-mailadresse umfasst)
      nicht rechtzeitig abgegeben, deswegen müssen wir jetzt warten, bis unsere Kennung wieder freigeschaltet wird. Das sollte spätestens in ein paar Tagen der Fall sein.

      Cheers, Judith

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s